Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gold, Andreas; Brod, Garvin |
---|---|
Titel | Lernen. |
Quelle | Aus: Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 79-101 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-6209-0 |
Schlagwörter | Wissen; Gedächtnis; Gewohnheit; Kognitionspsychologie; Kognitiver Prozess; Konditionierung; Problemlösen; Transfer; Verhalten; Kooperatives Lernen; Lernen; Lerntheorie; Wissenserwerb; Konstruktivismus; Informationsverarbeitung |
Abstract | Zu Beginn [dieses] Kapitels wird Lernen als Aufbau von Wissen und Können definiert. Dieser Sichtweise folgend wird die kognitionspsychologische Theorie der Informationsverarbeitung in ihrer "konstruktivistischen" Ausgestaltung ausführlicher vorgestellt (5.1). Eine ganz andere Gruppe von Lerntheorien begreift Lernen als (sichtbare) Veränderung von Verhalten und von Gewohnheiten (5.2). In dieser Tradition stehen insbesondere die Konditionierungstheorien. Mit der Darstellung der sozial-kognitiven Lerntheorie wird abschließend wieder ein Bogen von den verhaltens- zu den kognitionspsychologischen Ansätzen geschlagen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |