Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGold, Andreas; Brod, Garvin
TitelLernen.
QuelleAus: Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021) S. 79-101Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-6209-0
SchlagwörterWissen; Gedächtnis; Gewohnheit; Kognitionspsychologie; Kognitiver Prozess; Konditionierung; Problemlösen; Transfer; Verhalten; Gedächtnis; Konditionierung; Lernen; Verhalten; Wissen; Problemlösen; Transfer; Lerntheorie; Kognitiver Prozess; Gewohnheit; Informationsverarbeitung; Kooperatives Lernen; Wissenserwerb; Kooperatives Lernen; Lernen; Lerntheorie; Wissenserwerb; Konstruktivismus; Informationsverarbeitung
AbstractZu Beginn [dieses] Kapitels wird Lernen als Aufbau von Wissen und Können definiert. Dieser Sichtweise folgend wird die kognitionspsychologische Theorie der Informationsverarbeitung in ihrer "konstruktivistischen" Ausgestaltung ausführlicher vorgestellt (5.1). Eine ganz andere Gruppe von Lerntheorien begreift Lernen als (sichtbare) Veränderung von Verhalten und von Gewohnheiten (5.2). In dieser Tradition stehen insbesondere die Konditionierungstheorien. Mit der Darstellung der sozial-kognitiven Lerntheorie wird abschließend wieder ein Bogen von den verhaltens- zu den kognitionspsychologischen Ansätzen geschlagen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: