Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReichelt, Heiko; Wenge, Gerald
TitelUnterrichtsbesuche, Hospitationen und Lehrproben.
Ein Leitfaden für Studium, Referendariat und Lehrerpraxis. 2., erweiterte Auflage.
QuelleHaan-Gruiten: Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. KG (2021), 189 S.Verfügbarkeit 
ReiheBibliothek der Schulpraxis
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8085-4964-3
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Beratung; Fernunterricht; Professionalisierung; Ratgeber; Unterrichtsanalyse; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Unterrichtsversuch; Digitalisierung; Unterrichtsbeobachtung; Lehrprobe; Mentor; Beratung; Hospitation; Lehrerausbildung; Lehrprobe; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Unterrichtsversuch; Digitalisierung; Reflexion (Phil); Professionalisierung; Referendariat; Fernunterricht; Durchführung; Praxisbezug; Ratgeber; Mentor
Abstract[Unterrichtsbesuche bzw. -]hospitationen sind ein immer wichtiger werdender Bestandteil der Lehrerausbildung. Im Studium sind sie meist in Praktikumsphasen an den Schulen integriert, im Referendariat sind sie seit jeher eines der zentralen Ausbildungsinstrumente. Am Ende der Ausbildung müssen Lehrproben abgelegt werden, die teilweise erheblichen Einfluss auf den weiteren Berufsweg haben. Die beiden Verfasser haben ihre über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen in der Lehrerbildung zusammengetragen und in diesem Buch zu [...] Handlungsempfehlungen aufbereitet. [...] Neu in der 2. Auflage: Der digitale Fern- bzw. Distanzunterricht hat nicht nur im Zuge der Corona-Pandemie eine so große Relevanz erhalten, dass er auch zukünftig zum Schulalltag gehören wird. Insofern wird er auch im Rahmen von Hospitationen - vor allem im Referendariat - eine bedeutende Rolle spielen. Das neu gestaltete Kapitel 8 greift diesen Aspekt ausführlich auf, die beiden nachfolgenden Kapitel verschieben sich entsprechend. Weiterhin wurden insbesondere die wichtige Sachanalyse erweitert, verschiedene Reflexionsmodelle/-theorien ergänzt, der Einzelhospitation mehr Raum gegeben, alternative Formate für Unterrichtsentwürfe aufgenommen und auch die Perspektive eines Seminarleiters in der Lehrerausbildung explizit eingenommen. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: