Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Helmchen, Christian (Hrsg.); Melo-Pfeifer, Sílvia (Hrsg.); Rosen, Julia von (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit in der Schule. Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen. |
Quelle | Tübingen: Narr Francke Attempto (2021), 307 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung. 19 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch; französisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8233-8305-1; 978-3-8233-8305-5 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Curriculum; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Italienischunterricht; Portugiesischunterricht; Spanischunterricht; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Portfolio; Brasilien; Deutschland |
Abstract | Der Band richtet sich gleichermaßen an Forschende und Lehrende in Bildungseinrichtungen für die verschiedensten Altersstufen, die sich nicht nur für die vielfältigen Dimensionen und Potenziale von Mehrsprachigkeit und ihrer Didaktik interessieren, sondern die den Wunsch der Herausgeber:innen teilen, Brücken zwischen Erkenntnissen der Forschung und ihrer unterrichtspraktischen Umsetzung zu schlagen, Phänomene der Mehrsprachigkeit in ihrer ganzen lebensweltlichen Fülle zu verstehen und kritisch zu beurteilen und schließlich daran mitzuwirken, dass der Fremdsprachenunterricht durch seine Öffnung für sprachenübergreifendes Lernen einen konstitutiven Beitrag zu einer zeitgemäßen Erziehung in einer wesentlich durch Vernetzung gekennzeichneten Welt leistet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |