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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSeifried, Klaus (Hrsg.); Drewes, Stefan (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
TitelHandbuch Schulpsychologie.
Psychologie für die Schule. 3., überarbeitete Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2021), 435 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-039786-9; 978-3-17-039786-6
SchlagwörterKompetenz; Aufmerksamkeit; Individuelle Förderung; Intelligenz (Psy); Kommunikation; Konzentration (Psy); Schulpsychologie; Diagnostik; Soziale Integration; Digitale Medien; Beratung; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Organisation; Prüfungsangst; Psychisch Kranker; Schüler; Schule; Selbstverständnis; Supervision; Aufmerksamkeit; Schulpsychologie; Soziale Integration; Diagnostik; Differenzierung; Qualitätssicherung; Begabung; Kompetenz; Handbuch; Intervention; Rechenschwäche; Schulpsychologe; Unterrichtsklima; Professionalität; Schule; Beratung; Lehrer; Supervision; Schüler; Prüfungsangst; Begabung; Differenzierung; Unterrichtsklima; Klassenführung; Inklusion; Geschichte (Histor); Rechenschwäche; Rechtsgrundlage; Wissenschaftsdisziplin; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Gewaltprävention; Handbuch; Intervention; Kooperation; Organisation; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Selbstverständnis; Verband (Vereinigung); Psychisch Kranker; Schulpsychologe
AbstractDas Handbuch bietet einen aktuellen Überblick über die Schulpsychologie in ihren wichtigsten Arbeitsfeldern und über das psychologische Wissen für die pädagogische Arbeit in Schulen. [Die] Autorinnen und Autoren [...] spannen einen Bogen von den wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden über die Bedingungen erfolgreichen Lehrens und Lernens bis hin zur Begabungsförderung, Inklusion, Förderung bei Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche, Klassenführung, Schuldistanz, Gewaltprävention und Krisenintervention, Supervision und Qualitätsmanagement. Neben den Grundlagen der Schulpsychologie stehen die Lernbedingungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie psychologisches Wissen für Lehrkräfte und Schulen im Fokus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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