Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMachold, Claudia; Wienand, Carmen
TitelDie Herstellung von Differenz in der Grundschule.
Eine Langzeitethnographie. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 215 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 205-215
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-6191-1; 978-3-7799-6191-8
SchlagwörterForschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Ethnografie; Deutschland; Gerechtigkeit; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Schulleistung; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Leistungsbeurteilung; Methodologie; Forschungsprojekt; Ungleichheit; Praxeologie; Schulforschung; Schulforschung; Schulalltag; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schulerfolg; Schulleistung; Lernprozess; Gerechtigkeit; Praxeologie; Reflexion (Phil); Ungleichheit; Segregation; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractWie sehr ist Schulerfolg von Leistung bestimmt und welche Rolle spielt Herkunft? Welche Unterscheidungen von Schulkindern werden auf ihren Bildungswegen als relevant hervorgebracht? Diesen Fragen wird in der vorliegenden Langzeitethnographie mit einer praxistheoretischen Perspektive auf den Grundschulalltag nachgegangen: Es werden empirische Einblicke in die Herstellungsprozesse der schulischen Differenzordnung präsentiert, durch die sich die Konstruktion spezifischer "Bildungsbiographien" von Schulkindern vollzieht. Sichtbar wird darin, wie die Beteiligten - die Lehrkräfte, Schulkinder und ihre Eltern - daran partizipieren, die schulische Differenzordnung als legitime Leistungsordnung hervorzubringen. Im Zusammenhang mit der Genese von Ungleichheit wird damit eine Analyseperspektive geboten, mit der gezeigt wird, wie alle Akteur*innen an der Herstellung des Sinns dieser Ordnung mitwirken. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: