Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Beelmann, Andreas (Hrsg.); Sterba, Laura Sophia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Prävention und Bildung im Kindes- und Jugendalter. Vorurteilen begegnen, Toleranz stärken. |
Quelle | Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag (2021), 164 S. |
Reihe | Sir Peter Ustinov Institut; Wochenschau Wissenschaft |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1310-9; 978-3-7344-1310-0 |
Schlagwörter | Bildung; Einstellung (Psy); Resilienz; Verhalten; Vorurteil; Soziale Entwicklung; Bildung; Elternbildung; Kind; Unterricht; Verhalten; Vorurteil; Prävention; Heterogenität; Resilienz; Kind; Interkulturelle Bildung; Unterricht; Extremismus; Elternbildung; Heterogenität; Prävention; Jugendlicher |
Abstract | Fragen von Toleranz und Vorurteilen haben in modernen Gesellschaften eine zunehmende Bedeutung. Der vorliegende Band versammelt Texte von namhaften Wissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Disziplinen zur Theorie und Praxis der Prävention und Bildung im Bereich der Toleranzförderung und Vorurteilsprävention. Neben Beiträgen zu relevanten Erkenntnissen und Daten der Sozialentwicklung von Kindern und Jugendlichen werden Beispiele aus der Präventionspraxis vorgestellt und diskutiert. Überlegungen zum Wissenschafts-Praxis-Transfer runden die Thematik ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |