Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zylka, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Flip your School! Impulse für die Entwicklung und Gestaltung hybrider, personalisierter Lehr-Lernsettings. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Verlag (2021), 311 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-407-63232-6 |
Schlagwörter | Deutschland; Lernen; Unterrichtsmethode; Digitalisierung; Schulentwicklung; Neuropsychologie; Individualisierung; Globalisierung; Pandemie; Schulentwicklung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernumgebung; Individualisierung; Unterrichtsmethode; Pandemie; Digitalisierung; Bürgerschaftliches Engagement; Globalisierung; Ehrenamtliche Arbeit; Neuropsychologie; Blended Learning; Deutschland |
Abstract | März 2020: Von einem Tag auf den anderen schließen aufgrund der Corona-Pandemie alle Schulen. Innerhalb kürzester Zeit entsteht eine kurze Schockstarre an Schulen: Es wird für viele Beteiligten und Verantwortlichen offensichtlich, wie weit Schulen und Lehrpersonen vielerorts von zeitgemäßen Lehr-Lernformen entfernt sind. Doch mancherorts reagieren Lehrende wie Lernende gelassen: Es zeigt sich, dass sich die über Jahre durchgeführte Schulentwicklung hin zu hybriden, personalisierten Lehr-Lernsettings gelohnt hat. Der Autor stellt in diesem Band grundlegende Hintergründe und innovative Impulse für eine Schulentwicklung mit dem Ziel der Schaffung zeitgemäßer Lernumgebungen zusammen und untermauert diese durch seine Erfahrungen als Lernbegleiter an einer der innovativsten Schulen Europas: Der Alemannenschule Wutöschingen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |