Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Engel, Juliane (Hrsg.); Epp, André (Hrsg.); Lipkina, Julia (Hrsg.); Schinkel, Sebastian (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Wischmann, Anke (Hrsg.) |
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Titel | Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 271 S.
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Reihe | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1699-9; 978-3-8474-2552-6 |
DOI | 10.3224/84742552 10.25656/01:23332 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233325 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biografieforschung; Empirische Sozialforschung; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Resilienz; Wahrnehmung; Bildungsbiografie; Familiensoziologie; Digitale Medien; Mediennutzung; Ethnografie; Übergang; Inklusion; Fremdheit; Praxeologie; Tod; Partizipation; Transformation; Berufswechsel; Berufsbild; E-Learning; Erwachsenenbildung; Habitus; Kooperation; Lebenswelt; Behinderter; Jugendlicher; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische Zugangsweisen bearbeitet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |