Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maykus, Stephan |
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Titel | Sozialpädagogik als Kooperation. Schule, Bildung, Netzwerke, Partizipation - ein Weg zur pädagogischen Kommunalentwicklung. 1. Auflage 2021. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 282 S. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 265-280 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6606-9; 978-3-7799-6606-7 |
Schlagwörter | Berufsfeld; Großstadt; Kooperation; Lehrer; Partizipation; Schule; Soziales Netzwerk; Sozialpädagogik; Verwaltung; Kommunalpolitik; Außerschulische Jugendbildung; Stadtteilarbeit; Bildungsangebot; Offene Jugendarbeit; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Betreuung; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Lehrer; Außerunterrichtliche Betreuung; Gemeinde (Kommune); Großstadt; Kommunalpolitik; Partizipation; Soziales Netzwerk; Berufsfeld; Betreuung; Sozialpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Offene Jugendarbeit; Kinder- und Jugendhilfe; Stadtteilarbeit; Kooperation; Verwaltung |
Abstract | Sozialpädagogisches Handeln vollzieht sich immer in Räumen und auch in Vernetzungen. Ein besonderer Anlass hierfür ist seit rund zwei Jahrzehnten die schul- und bildungsbezogene Profilbildung der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Buch zeigt ihre erweiterten Perspektiven auf, die immer auch eine Sozialpädagogik in Kooperation umfassen und dabei Bildung, Netzwerke sowie Partizipation als Säulen einer umfassenderen Gestaltung kommunaler Kinder- und Jugendbildung begründen. Kommunale Sozialpädagogik folgt dem Leitziel: Jugend Raum geben, um Jugend zu ermöglichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |