Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunze, Katrin
TitelProfession, Professionalisierung und Professionalität im Kontext des Lehrer*innenberufs.
QuelleAus: Völschow, Yvette (Hrsg.); Kunze, Katrin (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021) S. 23-45Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-2322-5
SchlagwörterPädagogisches Denken; Begriff; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufsfeld; Professionalität
AbstractDer Beitrag gibt zunächst einen Eindruck über die breite Verwendung sowie die vielfältige Diskussion der Begriffe und versucht damit anzuregen, über diese Begriffe und ihre Verwendung nachzudenken. Auf der Grundlage berufs- und professionssoziologischer Kenntnisse wird auf das berufliche Handeln von Lehrer*innen sowie auf die besonderen Charakteristika des Lehramts Bezug genommen. Damit verknüpft ist das Ziel, einen Beitrag zur fundierten und reflektierten Rezeption sowie zur Diskussion um die Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung zu leisten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: