Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Katrin |
---|---|
Titel | Profession, Professionalisierung und Professionalität im Kontext des Lehrer*innenberufs. |
Quelle | Aus: Völschow, Yvette (Hrsg.); Kunze, Katrin (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021) S. 23-45 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-2322-5 |
Schlagwörter | Pädagogisches Denken; Begriff; Lehrer; Lehramt; Lehrerausbildung; Reflexion (Phil); Beruf; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Professionalisierung; Berufsfeld; Professionalität |
Abstract | Der Beitrag gibt zunächst einen Eindruck über die breite Verwendung sowie die vielfältige Diskussion der Begriffe und versucht damit anzuregen, über diese Begriffe und ihre Verwendung nachzudenken. Auf der Grundlage berufs- und professionssoziologischer Kenntnisse wird auf das berufliche Handeln von Lehrer*innen sowie auf die besonderen Charakteristika des Lehramts Bezug genommen. Damit verknüpft ist das Ziel, einen Beitrag zur fundierten und reflektierten Rezeption sowie zur Diskussion um die Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung zu leisten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |