Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünwald, Annika |
---|---|
Titel | Leseautobiografien zur Anregung von Reflexion in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | Aus: Völschow, Yvette (Hrsg.); Kunze, Katrin (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021) S. 181-198 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-2322-5 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Bildungsbiografie; Leseverhalten; Lehrer; Lehrerausbildung; Deutschunterricht; Portfolio; Praxisbericht; Bremen; Deutschland |
Abstract | Im Folgenden wird zunächst das Konzept der Leseautobiografie (LAB) beschrieben. Anschließend wird anhand der bisherigen Forschung erläutert, inwiefern sich der Einsatz von LAB in der Lehramtsausbildung eignet, um Reflexion anzuregen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |