Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRoche, Jörg (Hrsg.); Schiewer, Gesine Lenore (Hrsg.)
TitelUnterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht.
Neue Perspektiven für Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben.
QuelleTübingen: Narr Francke Attempto (2021), 124 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 121-124
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8233-8422-9
SchlagwörterKreativität; Kreativitätserziehung; Deutschunterricht; Dialog; Kreativität; Lebenswelt; Lehrerfortbildung; Literatur; Literaturunterricht; Schreibunterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Kreativitätserziehung; Interkulturalität; Lehrerfortbildung; Interkulturalität; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Dichtung; Gedicht; Literatur; Literaturunterricht; Poesie; Fächerübergreifender Unterricht; Schreibunterricht; Dialog; Lebenswelt; Realität
AbstractBand 4 der Dialogdidaktik-Reihe vertieft relevante Aspekte der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und gibt vielfältige Tipps für die Unterrichtspraxis: Wie gelingt es am besten, dialogdidaktische Elemente in den Deutschunterricht und den fächerübergreifenden Unterricht aufzunehmen? Wie lassen sie sich mit den Anforderungen der Lehrpläne unterschiedlicher Jahrgangsstufen vereinbaren? Worin bestehen die Zielsetzungen der Dialogdidaktik, wie die Kompetenz- und Handlungsorientierung, im Umgang mit literarischen Texten? Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler heute anregen, selbst literarisch aktiv zu werden, und dafür sensibilisieren, produktiv und reflektierend mit Sprache umzugehen? In welchem Verhältnis stehen Literatur und Gesellschaft heute beziehungsweise wie kann die kritische Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Gegenwart im Umgang mit Literatur entwickelt werden? Wie lässt sich im Austausch mit Mitschülerinnen und Mitschülern anderer Muttersprachen und Kulturen Dialogverhalten ausprobieren? Wie lassen sich dabei gerade Fremdheitserfahrungen, zum Beispiel mit anderen Sprachen, zur Reflexion - und kritischen Hinterfragung - der eigenen, oftmals allzu selbstverständlich erscheinenden Lebenswelten zielführend einsetzen? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: