Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeisen, Martina
TitelGrund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht.
Eine videovignettenbasierte Untersuchung förderdiagnostischer Kompetenzen am Beispiel des Sachrechnens.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), XXVIII, 328 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2020.
ReiheEssener Beiträge zur Mathematikdidaktik; Research
BeigabenIllustrationen; Abbildungen 297
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-31933-X; 978-3-658-31933-5; 978-3-658-31934-2
DOI10.1007/978-3-658-31934-2
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Individuelle Förderung; Selbstreflexion; Diagnostik; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Interview; Kooperation; Lehrer; Mathematikunterricht; Nordrhein-Westfalen; Diagnostik; Fachdidaktik; Kompetenz; Selbstreflexion; Überzeugung; Videoaufzeichnung; Grundschule; Lehrer; Förderlehrer; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Überzeugung; Berufliche Kompetenz; Aufgabenstellung; Kooperation; Vignette (Methode); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin untersucht in einer explorativen qualitativen Studie die förderdiagnostischen Kompetenzen von Grund- und Förderschullehrpersonen im inklusiven Mathematikunterricht am Beispiel des Sachrechnens. Ziel der Studie war es, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Grund- und Förderschullehrpersonen im Hinblick auf die förderdiagnostischen Kompetenzen im Umgang mit Sachaufgaben zu betrachten und darzustellen. Hierfür werden Video-Vignetten generiert, die typische Schwierigkeiten von Lernenden bei der Bearbeitung von Sachaufgaben zeigen, und während problemzentrierter Interviews mit den Lehrpersonen als kontext-sensitiver Impuls eingesetzt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: