Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHisgen, Susanne Elisabeth
TitelMotivationale Förderung der Schreibkompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2021), 113 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-457722
SchlagwörterMotivationstraining; Förderung; Fachwissen; Lernen; Motivation; Lernschwierigkeit; Rechtschreibschwäche; Schreiben; Dissertation
AbstractIn der vorliegenden Arbeit werden drei Untersuchungen vorgestellt, die sich im Schwerpunkt auf die Förderung der Schreibkompetenz unter Verwendung von motivationalen Methoden beziehen. Um den weit verbreiteten Problemen bei der Textproduktion durch SchülerInnen mit Lernschwierigkeiten zu begegnen, bedarf es dringend schulalltagsfreundlicher und zeitökonomischer Interventionen. Die Studien wurden in Förderschulen, inklusiven Hauptschulen und einer Abgangsklasse einer Grundschule durchgeführt. Hierbei kamen Einzelfall-, Experimentalgruppen- und qualitative Erhebungsdesigns zum Einsatz. Die Auswertung der erhobenen Daten liefert Erkenntnisse darüber, dass die Förderungen durch die Kombination motivationaler Methoden zu einer bedeutsamen Leistungssteigerung führen kann. Ziel weiterer Studien sollte es sein, zu überprüfen, ob sich die Ergebnisse bei der Umsetzung in weiteren Schulen und mit einer größeren Stichprobe bestätigen lassen und in einem darauffolgenden Schritt der Frage nachzugehen, wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse in die schulische Praxis übertragen werden können. Denn trotz der heterogenen Stichprobe und den unterschiedlichen Herangehensweisen haben alle Untersuchungen eine Gemeinsamkeit: Die SchülerInnen profitierten von den Interventionen und konnten ihre Leistungen in der Schriftkompetenz verbessern. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: