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Autor/inRösgen, Judith Christine
TitelEin E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen.
QuelleDarmstadt: Universitäts- und Landesbibliothek (2021), 142 S.
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Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.26083/tuprints-00019474
URNurn:nbn:de:tuda-tuprints-194740
SchlagwörterLernen; Stahlbau; Dissertation; E-Learning; Dynamik; Wahlpflicht; Forschungsprojekt
AbstractDie Dissertation befasst sich mit zwei Themenschwerpunkten, der Didaktik und der Baudynamik. Es wurde ein E-Learning-Konzept entwickelt, welches es ermöglicht Studierende in laufende Forschungsprojekte einzubinden und die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Wikis zu sammeln und für nachfolgende Projektteilnehmer zu konkretisieren und nutzbar zu machen. Das E-Learning-Konzept wurde über eine Dauer von drei Jahren erprobt und im Hinblick auf Bedingungen, Verlaufsprozesse und Akzeptanz analysiert und bewertet. Die baudynamischen Untersuchungen, welche u.a. im Rahmen des E-Learning-Projektes durchgeführt wurden, befassten sich mit dem Lastansatz zu fußgängerinduzierten Schwingungen der VDI 2038 - Blatt 1. Der dort abgebildete Last-Zeit-Verlauf weist große Differenzen zu den Bodenreaktionskräften aus der Biomechanik oder anderen Last-Zeit-Verläufen auf. Der Lastansatz wurde durch Versuche konkretisiert und es wurde ein Vorschlag zur Überarbeitung des Lastansatzes in der VDI 2038 erarbeitet. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2022/1
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