Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNieding, Iris; Klaudy, E. Katharina
TitelDie Umsetzung von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen Bildung.
Paralleltitel: The implementation of digitisation in non-formal educational organisations.
QuelleAus: Wilmers, Annika (Hrsg.); Achenbach, Michaela (Hrsg.); Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Münster; New York: Waxmann (2021) S. 33-66
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitalisierung in der Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4455-3; 978-3-8309-9455-8
DOI10.25656/01:23604 10.31244/9783830994558.02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236049
SchlagwörterMethode; Systematic Review; Informelle Bildung; Non-formale Bildung; Digitale Medien; Technische Medien; Deutschland; Infrastruktur; Literaturrecherche; Methode; Qualität; Bildungsorganisation; Sozialpädagogik; Technik; Wissenschaftliche Literatur; Digitalisierung; Organisationsentwicklung; Bildungseinrichtung; Literaturauswertung; Sozialpädagogische Einrichtung; Literaturrecherche; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Sozialpädagogik; Sozialpädagogische Einrichtung; Kinder- und Jugendhilfe; Soziale Einrichtung; Sozialwirtschaft; Infrastruktur; Literaturauswertung; Literaturübersicht; Qualität; Studie; Technik; Wissenschaftliche Literatur; Bildungseinrichtung; Studie; Deutschland
AbstractNeben formalen Bildungsprozessen werden auch die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien zunehmend von Entwicklungen und Auswirkungen des digitalen Wandels durchdrungen. Im Fokus dieses zweiten Critical Reviews stehen Auswirkungen der digitalen Transformation auf Organisationen der Sozialwirtschaft, die soziale personenbezogene Dienstleistungen und einen non-formalen medialen Bildungsraum für Kinder, Jugendliche und Familien bereitstellen. Das Ziel des Reviews besteht in der Darstellung und Diskussion der Auswirkungen auf soziale Organisationen basierend auf einer Synthese aus acht Studien aus den Jahren 2017 bis 2020 sowie kontextbildender Literatur. Die Ergebnisfokussierung erfolgte anhand der Themen 'Relevanz', 'Verantwortlichkeiten', 'Strategien, Konzepte, Partizipation', 'Aufgabenfelder', 'Ausstattung und Software' und 'Hürden' von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen Bildung relevant erscheinen. (DIPF/Orig.).

Besides formal educational processes, the lives of children, adolescents and families are being immersed increasingly with developments and implications of digital change. This second critical review focuses on implications of the digital transformation on social organisations which make available social personal services and non-formal media education to children, adolescents, and families. The review targets a presentation and discussion of implications on social organisations - based on a synthesis from eight studies published from 2017 to 2020 and contextual literature. The focus of results reflects the issues of 'relevance', 'responsibility', 'strategies', 'concepts', 'participation', 'fields of tasks', 'equipment' and 'software' as well as 'barriers'. Finally, based on the results, research needs are identified which seem necessary for the further implementation of digitisation in organisations of non-formal education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: