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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNiedermeier, Sandra; Fink, Jasmin
TitelWeg vom "Spoonfeeding" - hin zur Eigenverantwortung mithilfe problembasierten Lernens. Fallbeispiel - virtueller Kurs.
Quelle(2021), 11 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:23566
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-235664
SchlagwörterPädagogische Psychologie; Lernen; Problemorientiertes Lernen; Selbstständiges Lernen; Digitalisierung; Konstruktivismus; Virtuelle Lehre; Hochschule; E-Learning; Eigenverantwortung; Fallbeispiel; Student; Online
AbstractDer Lernende kann und muss sein Lernen selbst bestimmen können, um mit den aktuellen Dynamiken der Digitalisierung mithalten zu können und sich auf die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Denn diese verändert sich ständig und macht neue Kompetenzen notwendig. Diesen Aspekt betont der Begriff der Eigenverantwortung, eine Schlüsselkompetenz der Zukunft und Kennzeichen einer zeitgemäßen Lernkultur. Für die Konzeption von Lernszenarien sind folglich didaktische Interventionen notwendig, um die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Verantwortung im Lernen, also die eigenen Lernprozesse, das eigen handeln, die Lernleistungen und -fortschritte, zu fördern. Das Konzept des Problembasierten Lernens (PBL) kann eine solche selbständigkeitsfördernde, kognitiv aktivierende Unterrichts- oder Lernumgebungsgestaltung bieten. Die Lernenden sind, indem sie ihr Wissen selbständig anhand von praxisnahen Problemstellungen konstruieren, aktiv und eigenverantwortlich in ihren eigenen Lernprozess involviert. Der Lehrende agiert als Lernbegleiter und fördert durch aktive Betreuung des Lernprozesses das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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