Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hechler, Daniel; Hykel, Theresa; Pasternack, Peer |
---|---|
Sonst. Personen | Blasczyk, Sascha Alexander (Mitarb.); Grelak, Uwe (Mitarb.) |
Institution | Deutsches Jugendinstitut |
Titel | Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut e.V., Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (2021), 95 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WiFF Studien. 34 |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86379-365-4 |
Schlagwörter | Forschung; Kindheit; Deutschland; Forschung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Hochschulabschluss; Studiengang; Frühpädagogik; Hochschulabschluss; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Studie; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Studie; Deutschland |
Abstract | Seit 17 Jahren werden an deutschen Hochschulen Studiengänge zur Kindheitspädagogik angeboten. Hat sich die Kindheitspädagogik damit als wissenschaftliche Disziplin etabliert? Und setzen sich in diesem Bereich wissenschaftsorientierte Karrierepfade bis hin zur fachspezifischen Professur durch? Diesen Fragen geht die Studie nach und erfasst unter anderem erstmals die Größe der Forschungscommunity. Die Studie zeigt die Kindheitspädagogik als eine Disziplin im Werden - und skizziert den Handlungsbedarf, der nötig ist, um die Kindheitspädagogik als Disziplin zu stabilisieren, ebenso wie offene (Forschungs)Fragen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |