Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Reimann, Erwin |
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Titel | Die "Kunst" des Problemlösens. |
Quelle | (2021), 11 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:23393 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233931 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Kognitiver Prozess; Problemlösen; Ursache; Problemlösen; Kognitiver Prozess; Problemanalyse; Situationsanalyse; Lösungsstrategie; Lösungsverfahren; Lösungskompetenz; Problemanalyse; Situationsanalyse; Ursache; Zieldefinition |
Abstract | Problemlösen ist sowohl eine rationale wie auch eine kreative, intuitive Herausforderung; Problemlösen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dass dem so ist, lässt sich an unterschiedlichen Aspekten erkennen, unter anderem auch daran, dass angestrebte Lösungen viel zu oft fehlschlagen bzw. erfolglos sind. Dieses Scheitern ist zumeist auf das Fehlen zielführender Strukturen zurückzuführen. Um der Herausforderung des Problemlösens "gewachsen" zu sein, kommt man also nicht umhin, in Strukturen (in Prozessstrukturen) zu denken bzw. Lösungen strukturiert zu entwickeln; eine Forderung, die (leider) oft vernachlässigt wird, der man (zu) oft nicht nachkommt. In der Folge findet sich aufgrund dessen, als Leitfaden gedacht, ein ganzheitlicher Lösungsprozess, der die relevanten Strukturmomente, um erfolgreich vom Problem zur Lösung zu gelangen, denkrichtig und anwendungsorientiert reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |