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Autor/inn/enLöffler, Cordula; Heil, Julian
TitelWeingartner Analyseraster für Spontansprachproben - WASP.
Qualitative Beobachtung von Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen bei Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. Mit Auswertungsbögen als Kopiervorlagen. 1. Auflage.
QuelleOldenburg: isb (2021), 56 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Inhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-942122-36-8
SchlagwörterQualitative Analyse; Diagnose; Diagnose; Spracherwerb; Sonderpädagogik; Qualitative Analyse; Frühpädagogik; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sonderpädagogik; Analyseverfahren
AbstractDas "Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben - WASP" ist ein qualitatives Instrument, das Kategorien zur Auswertung von (Spontan-)Sprachproben auf der phonetischen/phonologischen (lautlichen), der morphosyntaktischen (grammatischen) sowie der semantisch-lexikalischen (wortschatzbezogenen) Sprachebene beinhaltet. Für die Analyse eigenen sich (Spontan-) Sprachproben von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache, die bereits Drei- oder Mehrwortsätze bilden können. Die Sprachprobe sollte mindestens 40 Äußerungen des Kindes umfassen und in einer Situation erhoben werden, in der sich das Kind möglichst frei und umfangreich äußern kann. WASP richtet sich an Personen, die Kinder im Spracherwerb unterstützen. Dies sind zum einen pädagogische Fachkräfte im Kindergarten, hier vor allem Sprachförderkräfte, Lehrkräfte in den ersten Schuljahren, aber auch Logopäd*inn*en, Sprachheilpädagog*inn*en und Lerntherapeut*inn*en sowie Studierende im Bereich der Elementar- und Primarbildung. WASP soll nicht als Ersatz für einen standardisierten Sprachentwicklungstest dienen. Das Verfahren fokussiert den individuellen Förder-/Therapiebedarf von Kindern auf den einzelnen Sprachebenen und kann als qualitative Analyse einen Sprachentwicklungstest ergänzen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
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