Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hack-Cengizalp, Esra (Hrsg.); Corvacho del Toro, Irene M. (Hrsg.) |
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Titel | Literalität und Mehrsprachigkeit. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2021), 156 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten. 1 |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-6159-3; 978-3-7639-6159-7 |
DOI | 10.3278/6004778w |
Schlagwörter | Kommunikation; Kindergarten; Schule; Übergang; Grundschule; Unterrichtsmethode; Minderheitensprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Schreibkompetenz; Alphabetisierung; Deutschland; Türkei |
Abstract | Bedingt durch Flucht und Migration beginnen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Bildungskarriere nicht nur in Deutschland in einer neuen Sprache. Für sie ist der Schriftspracherwerb eine besondere Herausforderung und gleichzeitig ein bestimmender Faktor für den erfolgreichen Schulbesuch. Welche Herausforderungen ergeben sich für den Erwerb eines zweiten Schriftsystems? Was kennzeichnet den mehrsprachigen Schriftgebrauch in Kita und Grundschule? Wie kann eine ressourceninkludierende Didaktik und Methodik das mehrsprachige Schreiben- und Lesenlernen berücksichtigen? Der Sammelband behandelt diese Themen aus der Literalitätsforschung mit einem besonderen Fokus auf die Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |