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Autor/inKoschel, Wilhelm
TitelZur Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung im Kontext von Heterogenität im Unterricht.
Eine Interventionsstudie am Beispiel des beruflichen Lehramtsstudiums.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich Academic Press (2021), 238 S.
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Dissertation, Universität Münster, 2020.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-96665-036-3; 978-3-96665-036-6
DOI10.3224/96665036
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Skalierung; Unterrichtsanalyse; Wahrnehmung; Deutschland; Skalierung; Unterricht; Wahrnehmung; Codierung; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Analyse; Förderung; Intervention; Videoaufzeichnung; Heterogenität; Professionalität; Förderung; Lehramtsstudent; Aktives Lernen; Unterrichtsbeispiel; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Berufliche Kompetenz; Berufsbildendes Schulwesen; Seminar; Master-Studiengang; Analyse; Codierung; Heterogenität; Intervention; Professionalität; Statistische Methode; Vignette (Methode); Deutschland; Münster (Westf)
AbstractDie Studie greift das genuin pädagogisch-psychologische Thema der professionellen Unterrichtswahrnehmung auf. Die leitende Fragestellung dieser Arbeit ist hochschuldidaktisch verortet und richtet sich auf das Potenzial authentischer Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung. Als professionell wahrzunehmender Aspekt wird der "Umgang mit Heterogenität" im Kontext der beruflichen Bildung gewählt. Aufgrund der unterschiedlichen Sektoren des Berufsbildungssystems und der darin enthaltenen Vielzahl an Bildungsgängen sind Lehrpersonen in der beruflichen Bildung in besondere Weise herausgefordert, mit der ausgeprägten Heterogenität der Lernenden in didaktisch zielführender Weise umzugehen. Im Theorieteil wird der aktuelle wissenschaftliche Heterogenitätsdiskurs auf didaktische Ansätze hin untersucht, die in besonderer Weise den Umgang mit Heterogenität berücksichtigen. Mit Rekurs auf empirisch abgesicherte Ergebnisse wird ein heterogenitätsbezogener Analysefokus modelliert, der im Kontext des videobasierten Trainings zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zum Einsatz kommt. Dieses Training ist das Kernelement der vorliegenden Studie. Nach einer Pilotierung wurde es im beruflichen Lehramtsstudium mit Masterstudierenden durchgeführt und varianzanalytisch in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign überprüft. Hierbei kamen diverse Forschungsinstrumente zum Einsatz, die zuvor modelliert und einer Reliabilitätsprüfung unterzogen wurden. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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