Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArnold, Rolf (Hrsg.); Gómez Tutor, Claudia (Hrsg.); Ulber, Roland (Hrsg.)
TitelProfessionalisierungsprozesse in der Lehrkräftebildung.
Rückblicke - Einblick - Ausblicke.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2021), 228 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-2133-4; 978-3-8340-2133-5
SchlagwörterDigitale Medien; Medienverwendung; Bautechnik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Deutschland; Hochschullehrer; Kaiserslautern; Lernort; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Sportwissenschaft; Lehramtsstudent; Sozialkunde; Sportunterricht; Digitalisierung; Fachdidaktik; Studiengang; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Digitalisierung; Mathematikunterricht; Sozialkunde; Sportunterricht; Holztechnik; Ehrenamtliche Arbeit; Professionalisierung; Bautechnik; Hochschullehrer; Sportwissenschaft; Studiengang; Herausforderung; Zentrum für Lehrerbildung; Deutschland; Kaiserslautern
AbstractDie Lehrkräftebildung stellt ein zentrales Thema an Hochschulen und in der Bildungspolitik dar. Mit der Schaffung von lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterstudiengängen kam eine neue Dynamik in die Diskussion. Die aktuellen Herausforderungen werden zumeist auf unterschiedlichen fachlichen Ebenen (Fachwissenschaften, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften), mit Blick auf die Vernetzung der Phasen der Lehrkräftebildung sowie hinsichtlich der Strukturen der Lehrkräftebildung angegangen. Es zeigt sich dabei, dass eine qualitativ hochwertige Lehrkräftebildung immer eingebettet sein muss in die Gesamtstrategie der Hochschule. Im vorliegenden Band, an dem sich die Lehramtsfächer der TU Kaiserslautern und das Zentrum für Lehrerbildung auf ganz unterschiedliche Weise beteiligt haben, werden die Entwicklungen, Forschungsbereiche und Rahmenbedingungen einer qualitativ hochwertigen Lehrkräftebildung deutlich. Es wird auch ersichtlich, dass ein forschungsorientiertes und gleichzeitig auf Professionalisierung ausgerichtetes Lehramtsstudium nur möglich ist, wenn die Rahmenbedingungen stimmig sind und ein wertschätzender Präsident in konstruktiver Weise die Weiterentwicklung begleitet. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: