Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richling, Michael |
---|---|
Titel | Mysterys Ethikunterricht 5-10. Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2021), 83 S. |
Reihe | Sekundarstufe I; Immer besser unterrichten |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-08467-1; 978-3-403-08467-9 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Problemlösen; Vernetztes Denken; Sekundarstufe I; Fachlehrer; Schüler; Gruppenarbeit; Leistungsdifferenzierung; Arbeitsmaterial; Lernspiel; Ethikunterricht; Rätsel |
Abstract | Mit den Materialien dieses Bandes bieten [Lehrkräfte den] Schüler*innen eine spannende Abwechslung im Fach Ethik. Mit der sogenannten Mystery-Methode fördern [Lehrkräfte] das selbstständige und strukturierte Arbeiten und schulen die Problemlösekompetenzen [der] Schüler*innen von Klasse 5 bis 10. Jede der neun Mystery-Einheiten folgt den zentralen Lehrplanthemen in Sekundarstufe I. Die Schüler*innen steigen mit einer Einstiegsgeschichte in die Problemstellung ein. Daraus entwickeln sie selbstständig eine Strategie zur Lösung der Leitfrage. Weiterführende Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen dienen der Unterstützung bei der Problemlösung. Der Band bietet [...] didaktisch-methodische Hinweise für die Verwendung von Mysterys in Ihrem Ethikunterricht. Zu jeder Unterrichtseinheit erhalten [Lehrkräfte] eine Sachanalyse, die das jeweilige Thema genau beleuchtet. Weiterhin gibt es zu jedem Rätsel ein Strukturdiagramm, was einen Weg als Musterlösung aufzeigt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |