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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMüller-Oppliger, Victor (Hrsg.); Weigand, Gabriele (Hrsg.)
TitelHandbuch Begabung.
1. Auflage 2021.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2021), 608 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-407-25806-9
SchlagwörterBildungserfolg; Forschung; Soziale Ungleichheit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Einstellung (Psy); Hochbegabung; Kreativität; Persönlichkeit; Frühdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Beratung; Bildungspolitik; Forschung; Gerechtigkeit; Kreativität; Lehrer; Lehrerfortbildung; Modell; Persönlichkeit; Schüler; Soziale Ungleichheit; Umwelt; Begabtenförderung; Bildungspolitik; Frühdiagnostik; Frühförderung; Pädagogische Diagnostik; Schulentwicklung; Begabung; Hochbegabung; Neuropsychologie; Leistungsbeurteilung; Förderung; Handbuch; Mentor; Stipendium; Heterogenität; Förderung; Förderungsmaßnahme; Stipendium; Frühförderung; Schulentwicklung; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Begabtenförderung; Begabung; Lernmethode; Schulnetz; Inklusion; Gerechtigkeit; Soziokulturelle Bedingung; Umwelt; Berufliche Kompetenz; Neuropsychologie; Einflussfaktor; Handbuch; Heterogenität; Modell; Gruppe (Soz); Mentor
AbstractDas Handbuch [...] spiegelt den nationalen und internationalen wissenschaftlichen Diskurs sowie die deutschsprachige Praxis der Begabungs- und Begabtenförderung vor allem im Themenfeld Schule wider. Es versammelt nahezu alle namhaften Expert/innen im Feld. Begabung wird in diesem Band als Gegenstand unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen und in verschiedenen Facetten und thematischen Vertiefungen in den Blick genommen: im Kontext aktueller gesellschaftlicher Diskurse und Fragen der Bildungsgerechtigkeit, im Zusammenhang mit bildungs- und lerntheoretischen Erkenntnissen, als sozialhistorisches und soziokulturelles Konstrukt, in Auseinandersetzung mit nahestehenden Konzepten und als Gegenstand von Modellen und Diagnostik, als Element von Diversitäts-, Heterogenitäts- und Inklusionsdiskursen, als Motor der Schul- und Unterrichtsgestaltung und insgesamt als pädagogisches und bildungspolitisches Projekt. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
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