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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinhardt, Felix; Green, Susanne; Nitschke, Karen
InstitutionForschungsinstitut Betriebliche Bildung
TitelDie Förderung schwer zu erreichender junger Menschen nach §16h SGB II.
Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt.
QuelleNürnberg (2021), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reihef-bb-Working paper
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterProblemlösen; Vertrauen; Erfolgskontrolle; Sachsen-Anhalt; Vertrauen; Problemlösen; Arbeitsvermittlung; Jugendberufshilfe; Jugendsozialarbeit; Case Management; Sozialpädagogische Betreuung; Benachteiligtenförderung; Erfolgskontrolle; Arbeitsvermittlung; Sozialpädagogische Betreuung; Jugendberufshilfe; Case Management; Jugendsozialarbeit; Qualifikationsentwicklung; Benachteiligter Jugendlicher; Sachsen-Anhalt
Abstract"Erstmalig hat das f-bb die bisherigen Umsetzungserfahrungen aus insgesamt sechs §16h-Projekten im Rahmen des Regionalen Übergangsmanagements Sachsen-Anhalt (RÜMSA) in einem Bericht zusammengetragen. Gute Ideen und Ansätze der Umsetzung werden aufgezeigt sowie Gelingensfaktoren benannt. Dadurch soll die Entwicklung neuer und die Weiterentwicklung bestehender Projekte unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit unterstützt werden. Die §16 h-Projekte zielen darauf ab, dass leistungsberechtigte junge Menschen mit individuellen Problemlagen, die bisher nicht oder nicht ausreichend von den bestehenden Hilfsangeboten erreicht wurden, die notwendige Unterstützung erhalten, um ihren schulischen bzw. ausbildungsbezogenen Abschluss zu erreichen und ins Berufsleben einmünden zu können. Den Projekten gelingt dies mit passenden Angeboten, die sich bedarfsgerecht an der Zielgruppe orientieren. In kleinen Schritten, mit viel pädagogischem Geschick, werden dabei Hemmnisse abgebaut, die diese jungen Menschen daran hindern, Leistungen des SGB III (bspw. Berufsberatung), des SGB II (bspw. Eingliederungsleistung) oder des SGB VIII (bspw. Kinderbetreuung) anzunehmen." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung; Aktenanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2017-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2022/1
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