Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHechler, Daniel; Hykel, Theresa; Pasternack, Peer
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelZum Stand der Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik.
Materialband zum WiFF-Report.
QuelleHalle; Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (2021), 126 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung Wittenberg. 116
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
URNurn:nbn:de:gbv:3:2-140864
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Expertenbefragung; Kindheit; Kindheitsforschung; Deutschland; Kind; Pädagogik; Entwicklung; Personalentwicklung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Veröffentlichung; Studiengang; Kindheitsforschung; Kind; Frühpädagogik; Geschichte (Histor); Personalentwicklung; Studiengang; Wissenschaftsdisziplin; Entwicklung; Veröffentlichung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractIm Auftrag des Deutschen Jugendinstituts (DJI) hat das Institut für Hochschulforschung (HoF) den Status der Kindheitspädagogik als wissenschaftlicher Disziplin untersucht. Der Hintergrund dessen war, dass mit der Einrichtung von zahlreichen Studiengängen für Frühe Bildung ab 2004 ein dynamischer Neustart unternommen worden war, nachdem die westdeutsche Frühpädagogik in den 70er und 80er Jahren einen dramatischen Niedergang erlebt hatte. Die Frage rund anderthalb Jahrzehnte nach dem Neustart lautete nun: Ist die Kindheitspädagogik (schon) eine Disziplin? Die Frage wird in einem Report beantwortet, der beim DJI erschienen ist. Ergänzend dazu präsentiert der vorliegende Materialband weitere Analyseschritte und -ergebnisse, die den Betrachtungshorizont entfalteten und ein Hintergrundpanorama erzeugten oder für den Zweck der DJI-Studie zu ausführlich gewesen wären. Daneben werden empirische Details zu Sachverhalten dokumentiert, die sich in der DJI-Studie nur summarisch mitteilen ließen, um das methodische Zustandekommen der Aussagen besser nachvollziehbar zu machen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: