Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seybold, Sybille |
---|---|
Titel | Die Entwicklung des Kommunikationstrainings ZAK - Zusammen Aktiv Kommunizieren - für Erwachsene mit Hörbeeinträchtigung und ihre Bezugspersonen. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2021), 351 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2021. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-51504 |
Schlagwörter | Bezugsperson; Kommunikationstraining; Dissertation; Hörbehinderung |
Abstract | Einleitung: Gegenwärtig ist ein Mangel an deutschsprachigen Kommunikationstrainings für Personen mit Hörbeeinträchtigung zu verzeichnen. Dies wird in der vorliegenden Dissertation aufgegriffen und eine an den Bedürfnissen der Studienteilnehmenden deutschsprachige Version des Kommunikationstrainings Active Communication Education (ACE) (Hickson et al., 2015) entwickelt. Intervention: Vorläufige deutschsprachige Version des Kommunikationstrainings ACE, deren Übersetzung der Originalversion entspricht. Methodisches Vorgehen: Es wurde eine Interventionsstudie im Prä-Post-Design (N = 49) durchgeführt. Die qualitative Datenauswertung erfolgte durch eine qualitative Inhaltsanalyse. Quantitative Daten wurden varianzanalytisch ausgewertet sowie Effektstärken berechnet. Ergebnis: Es zeigten sich signifikante Verbesserungen der Nutzung von Kommunikationsstrategien nach Teilnahme an der vorläufigen Version. Qualitative Ergebnisse wiesen auf gesteigerte Selbstwirksamkeit und positiven Einfluss auf die Alltagskommunikation hin. Basierend auf den Studienergebnissen wurde die finale Version deutsche Version "ZAK - Zusammen Aktiv Kommunizieren" entwickelt. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |