Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Lern- und Gedaechtnisfoerderung bei Kindern: Ein systematischer Ueberblick ueber die experimentelle Trainingsforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 19 (1987) 2, S. 116-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-17057 |
Schlagwörter | Trainingsforschung; Entwicklungspsychologie; Experimentelle Psychologie; Gedächtnis; Kinderpsychologie; Psychologie; Entwicklungspsychologie; Experimentelle Psychologie; Gedächtnis; Lernen; Psychologie; Kinderpsychologie; Bestandsaufnahme; Lernverhalten; Trainierbarkeit; Lernen; Lernverhalten; Trainierbarkeit; Bestandsaufnahme; Forschungsüberblick |
Abstract | Die vorliegende Arbeit behandelt aus der Perspektive der entwicklungspsychologischen Gedächtnisforschung die Frage der Beeinflussbarkeit von Gedächtnisleistungen bei Kindern. Die wichtigsten Themen und Ergebnisse der experimentellen Trainingsforschung seit Mitte der 60er Jahre werden in chronologischer Reihenfolge skizziert. Schwerpunktmäßig wird dabei auf die in den 80er Jahren vorgelegten Arbeiten eingegangen, deren Ergebnisse aus der Anwendungs- und der theoretischen Grundlagenperspektive diskutiert werden. Aktuelle Probleme und offene Fragen der Trainingsforschung werden schließlich angedeutet, aus denen Vorschläge für zukünftige Forschungsschwerpunkte ableitbar sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |