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Autor/inMatthes, Eva
TitelGeisteswissenschaftliche Pädagogik und höhere Lehrerausbildung (1915-1960).
QuelleAus: Casale, Rita (Hrsg.); Windheuser, Jeannette (Hrsg.); Ferrari, Monica (Hrsg.); Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 177-190
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ReiheHistorische Bildungsforschung
BeigabenLiteraturangaben S. 190
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2464-7; 978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9
DOI10.35468/5877-13
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-225861
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Pädagogische Konferenz; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Geschichte (Histor); 20. Jahrhundert; Nohl, Herman; Spranger, Eduard; Weniger, Erich; Deutschland
AbstractVom Übergang des Deutschen Kaiserreichs zur Weimarer Nationalversammlung bis in die 1960er Jahre zeichnet Eva Matthes die Diskussion um die pädagogische und akademische Verortung der höheren Lehrerbildung in einer spezifischen Linie geisteswissenschaftlicher Pädagogik nach. Die darin geforderte pädagogische Reflexions- und Kritikfähigkeit habe professionelles Handeln umfassender verstanden, als es in der heutigen Orientierung der Lehrerbildung in Deutschland anzutreffen sei. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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