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Autor/inPolenghi, Simonetta
TitelHabsburg legislation on the training of elementary and Ginnasio-Liceo (secondary) teachers and its implementation in the Italian territories across the 18th and 19th centuries.
QuelleAus: Casale, Rita (Hrsg.); Windheuser, Jeannette (Hrsg.); Ferrari, Monica (Hrsg.); Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 19-32
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ReiheHistorische Bildungsforschung
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2464-4; 978-3-7815-5877-9
DOI10.35468/5877-02
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-225759
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Gesetzgebung; Grundschule; Gymnasium; Italien; Lehrerbildung; Lombardei; Österreich; Venetien; Historische Bildungsforschung; Grundschule; Primarbereich; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrerbildung; Geschichte (Histor); Gesetzgebung; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Habsburger Monarchie; Napoleonische Zeit; Italien; Lombardei; Venetien; Österreich
AbstractDer Beitrag, der sich der habsburgischen Gesetzgebung zur Lehrerbildung zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert und ihrer Anwendung auf die italienischen Territorien der Lombardei-Venetien widmet, beleuchtet den Einfluss der österreichischen Tradition schon vor der Einigung Italiens auf eine der fortschrittlichsten Regionen des Landes. Die Aufmerksamkeit, die hier der beruflichen Akkulturation von Grundschullehrer/innen nicht weniger als den Ausbildungswegen von Gymnasiallehrer/innen gewidmet wird, gibt dem/der Leser/in eine Vorstellung von der Komplexität und gleichzeitig der 'Globalität' des Themas. Komplexität und Globalität der Thematik entstehen nicht nur aus der Feststellung, dass der Einfluss der habsburgischen Gesetzgebung alle Stufen der Schulbildung betraf, einschließlich der komplexen Geschichte der Handbücher, ihrer Autor/innen und ihrer Leser/innen. Dieser Einfluss setzte auch Transformationen von Strukturen, Methoden und Mentalität voraus. (DIPF/Orig.).

The debate on teacher education tends to focus on current phenomena and situations that may be most clearly understood and assessed when we are informed by a thorough background knowledge of past events. Hence the value of looking back at the origins of teacher training, which predate the unification of Italy, and particularly the - then avantgarde - legislation introduced by the Austrian Habsburg Monarchy in the eighteenth and nineteenth centuries and its implementation in the Italian territories. In this paper, I offer a brief outline of the main lines of development under the Habsburgs in the training of elementary school and ginnasio teachers respectively, analysing the differences between them, their relative strengths and weaknesses, and how in some respects they strikingly prefigured key themes in contemporary teacher education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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