Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Friederike |
---|---|
Titel | Differenzen und die Heterogenität von Kindern. Einsätze blicktheoretischer Forschung. |
Quelle | Aus: Hedderich, Ingeborg (Hrsg.); Reppin, Jeanne (Hrsg.); Butschi, Corinne (Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen. 2., durchgesehene Auflage. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 76-97
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2454-5; 978-3-7815-5895-3 |
DOI | 10.35468/5895-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-222498 |
Schlagwörter | Beobachtung; Forschung; Aufmerksamkeit; Wahrnehmung; Frühe Kindheit; Kindheit; Kindheitsforschung; Beobachtung; Forschung; Kind; Wahrnehmung; Aufmerksamkeit; Elementarbereich; Differenz; Heterogenität; Kindheitsforschung; Normativität; Kind; Elementarbereich; Frühpädagogik; Differenz; Heterogenität; Normativität |
Abstract | Die Autorin sensibilisiert in ihrem Beitrag für die Bedingtheit der Formierungen pädagogischer Aufmerksamkeit und mithin dafür, unter welchen Voraussetzungen auf welche Weisen Kinder in den Blick genommen werden. Differenz und Heterogenität von Kindern werden in diesem Beitrag aus einer blicktheoretischen Perspektive betrachtet, welche die Kulturalität und Sozialität von Wahrnehmung aufzeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |