Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHarring, Marius; Peitz, Julia
TitelPeers und informelles Lernen.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz-Juventa (2021), 15 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Informelles Lernen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schule; Informelles Lernen; Peer Group; Außerschulisches Lernen; Forschungsstand; Funktion (Struktur)
AbstractPeerbeziehungen stellen im Jugendalter in all ihren Facetten nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Ablösung vom Elternhaus eine zentrale zwischenmenschliche Kommunikations- und Interaktionsform für Heranwachsende dar. Sie ermöglichen und öffnen Räume für informelle Lernprozesse, die über die Adoleszenz hinaus wirken. Unter Freundinnen und Freunden, in der Clique oder im Kontext jugendkultureller Welten werden etwa Normen, Werte, Lebens-, Ausdrucks- und Verhaltensweisen eingeübt sowie über Vergemeinschaftungsprozesse kokonstruktiv verhandelt und (weiter-)entwickelt. Der Beitrag setzt hier an und untersucht auf der Grundlage empirischer Studien die von Peers ausgehenden informellen Lernprozesse in schulischen und außerschulischen Settings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: