Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
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Titel | Inklusion in Deutschlands Schulen. Entwicklungen - Erfahrungen - Erwartungen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 90 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 87-90 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6486-4; 978-3-7799-6486-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Erwartung; Wahrnehmung; Bildungspolitik; Bildungsertrag; Eltern; Kind; Schule; Schulforschung; Schulbau; Regelschule; Lehrer; Unterricht; Inklusion; Menschenrechte; Finanzierung; Statistik; Behinderung; Barrierefreiheit; Qualität; Strategie; Umsetzung; Akteur; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Sollen behinderte Kinder und Jugendliche abgesondert in Förderschulen oder inklusiv in allgemeinen Schulen unterrichtet werden? Diese Frage bewegt seit Deutschlands Beitritt zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (2009) die deutschen Debatten um Schulpolitik. Gestützt auf Analysen der Schulgesetze, der Schulstatistik, von Eltern- und Lehrkräftebefragungen sowie der Schulforschung zeichnet dieser Band die Entwicklung hin zur Inklusion nach. Es zeigt sich: Ein Teil der Bundesländer hat sich dem Ziel der inklusiven Schule deutlich angenähert, andere entfernen sich davon. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |