Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaxer, Barbara
TitelZum Phänomen des Sich-Einfühlens und seiner Bedeutung für das Lernen von Schülerinnen und Schülern.
Eine phänomenologisch orientierte Studie.
QuelleWiesbaden: Springer Fachmedien (2021), X, 181 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Leopold-Franzens-Universität, 2019.
ReiheResearch
BeigabenAbbildungen 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-32172-5; 978-3-658-32172-7; 978-3-658-32173-4
DOI10.1007/978-3-658-32173-4
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Phänomenologie; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Begriff; Empathie; Lernpsychologie; Mittelschule; Lernprozess; Lerntheorie; Erfahrungslernen; Leib-Seele-Problem; Vignette (Methode); Italien; Südtirol; Österreich
AbstractDieses Buch widmet sich einem relevanten pädagogischen Thema: dem Sich-Einfühlen. Es zeigt sich als ein schillerndes, vielschichtiges Phänomen, das - je nachdem aus welcher Perspektive es betrachtet wird, in jeweils anderem Licht erscheint. Obwohl seine Bedeutung für schulisches Lernen hinlänglich bekannt ist, wird ihm sowohl in der wissenschaftlichen Disziplin der Bildungswissenschaften als auch in ihren praktischen Feldern bislang wenig Raum und Beachtung geschenkt. Diese Forschungslücke greift die vorliegende Publikation auf und bearbeitet das Thema auf Basis eines phänomenologisch orientierten Forschungsansatzes. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: