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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDräger, Marco
TitelDenkmäler im Geschichtsunterricht.
QuelleFrankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2021), 79 S.Verfügbarkeit 
ReiheKleine Reihe Geschichte. Didaktik und Methodik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 74-79
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7344-1221-8; 978-3-7344-1221-9
SchlagwörterDenkmal; Denkmalpflege; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Schüler; Theorie; Praxisbezug; Fachdidaktik; Schüler; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Denkmal; Denkmalpflege; Gedenkstätte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Praxisbezug; Theorie
AbstractDenkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächtnisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Gruppe von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionen und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lernpotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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