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Autor/inKruschel, Robert
TitelInklusionsorientierte Schulentwicklung in der Praxis.
Einblicke in den pädagogischen Umgang mit Heterogenität.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2021), VIII, 243 S.Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Grundschule. 45
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-2112-1; 978-3-8340-2112-0
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Interview; Individuelle Förderung; Kulturelle Identität; Soziale Herkunft; Deutschland; Grundschule; Integration; Interview; Kooperation; Kulturelle Identität; Praxis; Sachsen; Offener Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Soziale Herkunft; Selbstorganisation; Schulentwicklung; Schulleiter; Heterogenität; Schulentwicklung; Schulleiter; Grundschule; Offenes Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmodell; Inklusion; Heterogenität; Integration; Kooperation; Praxis; Selbstorganisation; Deutschland; Sachsen
AbstractInklusion ist seit einem Jahrzehnt eine der zentralen Leitideen für die Entwicklung deutscher Schulsysteme. Dieser Vision zu folgen, heißt Schule so zu gestalten, dass sie die Vielfalt der Lernenden willkommen heißt und dabei die individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Rechte aller Kinder und Jugendlichen wahrnimmt sowie respektiert. Aufgrund der langen Tradition des 'Sortierens' und 'Aussonderns' in deutschsprachigen Schulsystemen ist der Weg zur Inklusion eine große Herausforderung für alle im pädagogischen Bereich tätigen Personen, der es sich aufgrund der menschenrechtlichen Verpflichtung aber zu stellen gilt. Das vorliegende Buch präsentiert Interviews mit Akteur*innen aus zehn Schulen sowie einer Schulentwicklungsbegleiterin, die in den Gesprächen über die praktischen Chancen und Herausforderungen ihrer inklusionsorientierten Schulentwicklungsprozesse reflektieren. Sie sprechen darüber, welche Ansätze und Konzepte hilfreich auf ihrem Weg waren, wie sie Schritt für Schritt ihren Unterricht und/oder ihre Schule umgestaltet haben und welche Barrieren es zu überwinden galt. Denn alle in diesem Buch versammelten Schulen arbeiten im Schulsystem Sachsens und damit quasi unter erschwerten Bedingungen: Das Bundesland fällt im deutschlandweiten Vergleich eher durch sein zurückhaltendes, inklusionsbezogenes Vorgehen auf. Mit umso mehr Kreativität, Mut, Kraft und pädagogischer Expertise haben sich die hier versammelten Schulen auf dem Weg gemacht. Dieses Buch ist daher eine praxisnahe Inspiration für alle Pädagog*innen, die auf dem Weg zur Inklusion den nächsten Schritt gehen wollen. Es ist eine Kraftquelle für alle, die Schule verändern wollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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