Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreitenbach, Erwin; Kuschel, Annett
TitelPsychologie in der Heil- und Sonderpädagogik.
2., überarbeitete Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W.Kohlhammer (2021), 343 S.Verfügbarkeit 
ReiheNachbarwissenschaften der Heil- und Sonderpädagogik. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-036214-7
SchlagwörterMethode; Psychologische Forschung; Soziometrie; Aufmerksamkeit; Bindung; Denken; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Handlung; Kognition; Konzentration (Psy); Lernpsychologie; Psychologie; Diagnostik; Lerndiagnostik; Psychometrie; Pädagogische Diagnostik; Screening-Verfahren; Soziale Entwicklung; Denken; Eltern; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Gespräch; Handlung; Kind; Kognition; Lehrer; Methode; Modell; Motivation; Psychologie; Soziometrie; Strategie; Theorie; Aufmerksamkeit; Lernpsychologie; Sonderpädagogik; Behinderung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Hirnforschung; Neuropsychologie; Lerndiagnostik; Psychometrie; Sprachentwicklung; Informelles Lernen; Eltern; Kind; Lehrer; Verhaltensauffälligkeit; Informelles Lernen; Lernprozess; Motivation; Gespräch; Hirnforschung; Sprachentwicklung; Berufliche Kompetenz; Neuropsychologie; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Funktion (Struktur); Modell; Strategie; Theorie; Lurija, Alexander Romanowitsch
AbstractFundiertes psychologisches Grundwissen hat als Rüstzeug für Berufe der angewandten Pädagogik zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das Buch bündelt grundlegende psychologische Inhalte und Erkenntnisse, die im Handlungsfeld der Heil- und Sonderpädagogik für alle Fachrichtungen gleichermaßen bedeutsam und hilfreich sind. Diese umfassen das diagnostische Basiswissen, neuropsychologische Erkenntnisse über Lernprozesse und entwicklungspsychologische Grundlagen. Ausgehend von der psychologischen Diagnostik werden in Teil 1 die sonderpädagogische Diagnostik, ihre Strategien, Prozessmodelle und Methoden beschrieben. Teil 2 befasst sich mit den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften, die im Zusammenhang mit Lernen und Lehren von grundsätzlicher Bedeutung sind. Teil 3 stellt Basiswissen aus der Entwicklungspsychologie zur Verfügung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: