Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Thomas |
---|---|
Titel | Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Mit 23 Abbildungen und 1 Tabelle. Mit Online-Zusatzmaterial. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2021), 211 S. |
Reihe | utb. 5578 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 196-208 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8252-5578-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Kompetenz; Soziale Ungleichheit; Emotion; Emotionale Intelligenz; Lernpsychologie; Psychoanalyse; Psychosoziale Situation; Resilienz; Selbstkonzept; Diagnostik; Förderung; Beratung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Lerntheorie; Soziale Kompetenz; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Inklusion; Norm; Kulturkonflikt; Training; Soziologie; Sonderpädagogik; Definition; Integration; Intervention; Klassifikation; Konzeption; Prävention; Ratgeber |
Abstract | Schüler*innen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Was ist "normal" und welches Verhalten "auffällig"? Definitionen und Klassifikationsversuche helfen, diese Frage zu beantworten; Erklärungsansätze dienen dem besseren Verständnis von Verhaltensstörungen. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze bieten einen Einblick in die Berufspraxis. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |