Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Geiß, Paul Georg (Hrsg.); Tulis, Maria (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. |
Quelle | Opladen; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 360 S. |
Reihe | utb. 5344 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-5344-9; 978-3-8252-5344-8 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kompetenzerwerb; Psychologie; Deutschland; Fachunterricht; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Psychologie; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schweiz; Unterrichtsfach; Pflichtfach; Fachdidaktik; Allgemein bildende Schule; Wahlfach; Bestandsaufnahme; Einführung; Allgemein bildende Schule; Berufsbildende Höhere Schule; Lehrerausbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Pflichtfach; Unterrichtsfach; Wahlfach; Fachunterricht; Wissenschaftsverständnis; Bestandsaufnahme; Einführung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schweiz; Österreich |
Abstract | Der Band bietet eine erste Bestandsaufnahme der deutschsprachigen Fachdidaktik Psychologie, bezieht die wichtigsten Psychologiedidaktikansätze auf den psychologischen Bildungsbegriff und zeigt die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für das beliebte Unterrichtsfach auf. Erfahrene Psychologielehrerbildner/innen beschreiben die Vielfalt des allgemein- und berufsbildenden Psychologieunterrichts in Deutschland, Österreich und der Schweiz und liefern eine kompakte Einführung für Lehramtsstudierende der ersten (Fachpraktikum, Praxissemester) und zweiten Ausbildungsphase (Referendariat, Induktionsphase, Maturitätsdiplom). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |