Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammerer, Johannes |
---|---|
Titel | Berufszufriedenheit und lebenslanges Lernen von Lehrpersonen. Die Zusammenhänge von Berufszufriedenheit, Dienstalter und Fort- und Weiterbildung. Mit Online-Materialien. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2021), 126 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 117-125 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-5701-9; 3-7799-6394-9; 978-3-7799-5701-0; 978-3-7799-6394-3 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Korrelationsanalyse; Skalierung; Zufriedenheit; Itemanalyse; Lebensalter; Volksschule; Lehrer; Datenanalyse; Berufliche Fortbildung; Berufliche Stellung; Berufserfahrung; Berufssituation; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Niederösterreich; Österreich |
Abstract | Anhand der Volksschule in Niederösterreich nimmt die Studie zwei Felder der Bildungsforschung in den Blick: Auf der einen Seite werden gesellschaftliche Veränderungen benannt, die für das gesamte Bildungssystem vielfältige Herausforderungen mit sich bringen. Auf der anderen Seite geht es um die unter den neu hervortretenden Bedingungen arbeitenden Lehrpersonen. Die besondere Qualität der Untersuchung besteht darin, dass sie nicht auf eine bloß statische Bestandsaufnahme von Berufszufriedenheit und Fort- und Weiterbildungsverhalten, sondern auf die Analyse der Dynamik dieser Variablen und auf die Veränderung von Motiven und Effekten der Teilnahme an Fort- und Weiterbildung in verschiedenen Lebensphasen abzielt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |