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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehrens, Ulrike; Käser-Leisibach, Ursula; Krelle, Michael; Weirich, Sebastian; Zingg Stamm, Claudia
Titelstim·mig.
Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 151 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4243-5; 978-3-8309-4243-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verstehen; Item-Response-Theory; Testaufgabe; Testauswertung; Code; Deutschland; Gesprochene Sprache; Grundschule; Information; Schüler; Verstehen; Wort; Interpretation; Testauswertung; Testaufgabe; Schuljahr 03; Grundschule; Schüler; Gesprochene Sprache; Textverständnis; Wort; Hörverständnis; Code; Interpretation; Projektbericht; Statistische Methode; Information; Deutschland
Abstract"Der Ton macht die Musik" - diese Redensart betont, dass es beim Sprechen oft auf die Art und Weise ankommt, wie etwas gesagt wird. Klangliche Merkmale gesprochener Sprache sind selbst Träger von Bedeutung. Das deutsch-schweizerische Projekt stim·mig fokussiert auf die Fähigkeit von Grundschulkindern, Äußerungen auch dann zu verstehen, wenn der Wortlaut mehrere Interpretationen zulässt. Diese Fähigkeit wurde bislang in Zuhörtests (insbesondere in größeren Vergleichsstudien) vernachlässigt. stim·mig soll helfen, diese Lücke zu schließen. Dafür wurden Testaufgaben zum Verstehen prosodisch kodierter Informationen entwickelt und evaluiert. Die Analysen zeigen, dass prosodisches Verstehen als eigene Kompetenzfacette modelliert werden kann. In diesem Buch werden die theoretischen und begrifflichen Grundlagen des Projekts sowie sein methodisches Design erläutert. Neben den statistischen Analysen der Testergebnisse können Leser*innen über QR-Codes auch Beispielitems anhören und erhalten Zugang zu den eingesetzten Testaufgaben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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