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Autor/inn/enBock-Schappelwein, Julia; Famira-Mühlberger, Ulrike
TitelCOVID-19-bedingte Schulschliessungen: ökonomische Herausforderungen für Kinder, Eltern, Unternehmen und Gesellschaft.
QuelleAus: Filipic, Ursula (Hrsg.); Schönauer, Annika (Hrsg.): Ein Jahr Corona: Ausblick Zukunft der Arbeit. Wien: ÖGB-Verlag (2021) S. 77-86
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ReiheSozialpolitik in Diskussion. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2706-624X
ISBN978-3-99046-539-4
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-72650-2
SchlagwörterBildungschance; Kinderbetreuung; Schule; Lernen; Lernumgebung; Unterricht; Epidemie; Gesundheitspolitik; Ungleichheit; Leistung; Österreich
AbstractMitte März 2020 stellten die Schulschließungen als "Social Distancing"-Maßnahme zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie Lehrkräfte, Kinder und Eltern innerhalb weniger Tage vor die Herausforderung, ungeachtet verfügbarer technischer und baulicher Infrastruktur sowie pädagogischer Unterstützungsleistungen den Bildungsalltag mit Präsenzlernen in den Haushalt mit Distance-Learning zu verlegen. Aufbauend auf empirischen Befunden diskutiert dieser Beitrag die mit den Schulschließungen verbundenen kurzfristigen und längerfristigen Folgen auf die Lernchancen bzw. Lernergebnisse junger Menschen und widmet sich darüber hinaus den Folgen für Eltern, die Gesellschaft sowie für Unternehmen. Die wichtigsten Erkenntnisse sind: Schulschließungen können zu häufigeren Klassenwiederholungen, niedrigeren Bildungsabschlüssen oder geringeren Kompetenzzuwächsen führen. Schulschließungen treffen jüngere, sozial benachteiligte und lernschwache Kinder sowie Kinder mit Schwierigkeiten in der Selbstorganisation stärker. Schulschließungen bedeuten für Eltern von jüngeren Kindern mehr Betreuungsaufwand, der mit der Anzahl an jüngeren Kindern im Haushalt noch zunimmt.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/4
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