Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Käpplinger, Bernd |
---|---|
Titel | Beruflich-betriebliche Weiterbildung: Synthese- und Konvergenzdiskussionen der Vergangenheit als Inspiration für Gegenwart und Zukunft. |
Quelle | Aus: Bellmann, Lutz (Hrsg.); Büchter, Karin (Hrsg.); Frank, Irmgard (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Leverkusen: Budrich (2021) S. 265-274
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96208-198-0 |
URN | urn:nbn:de:0035-0873-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Humanisierung der Arbeit; Konvergenz; Politische Bildung; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Diskurs |
Abstract | "Der Beitrag erinnert an frühere Debatten zu einer Synthese oder Konvergenz von allgemeiner sowie beruflich-betrieblicher Weiterbildung. Entwicklungs-/Diskurslinien seit den 1970er-Jahren bis heute werden nachgezeichnet. Manche aktuellen Entwicklungen und Diskurse wirken dagegen im Vergleich 'unterkomplex', da sie eher eine stärkere Trennung zwischen allgemeiner und beruflich-betrieblicher Weiterbildung implizieren. Historisches Wissen könnte Entscheidungsprozesse der Gegenwart wegweisend beeinflussen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/4 |