Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hackel, Monika |
---|---|
Titel | Berufliche Handlungsfähigkeit und Kompetenzorientierung: Entwicklungswege und Diskurse in der beruflichen Bildung. |
Quelle | Aus: Bellmann, Lutz (Hrsg.); Büchter, Karin (Hrsg.); Frank, Irmgard (Hrsg.); Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Leverkusen: Budrich (2021) S. 169-184
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-96208-198-0 |
URN | urn:nbn:de:0035-0873-9 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Situationsansatz; Informelles Lernen; Didaktik; Berufsbildung; Beschäftigungsfähigkeit; Berufspädagogik; Berufsschule; Begriffsdefinition; Bewertung; Diskurs; Handlungsfähigkeit |
Abstract | "Im beruflichen Alltag wird seit jeher kompetentes Handeln in beruflichen Situationen als Qualitätsmaßstab an ausgebildeten Fachkräften angelegt. Im Zeitverlauf hat sich der Begriff 'Kompetenz' im (berufs-) pädagogischen Diskurs immer mehr durchgesetzt. Verwunderlich ist dabei, mit welcher Vehemenz der Begriff in den letzten Jahrzehnten kontrovers diskutiert worden ist. Der vorliegende Beitrag zeichnet unterschiedliche Entwicklungslinien des Begriffs nach, ordnet diese in die jeweiligen berufsbildungstheoretischen, -politischen und anwendungsbezogenen Diskussionsstränge ein und zeigt auch die zukünftige Bedeutung und notwendige Weiterentwicklung im Hinblick einer Integration der Diskurslinien in Bezug auf Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung auf." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2021/4 |