Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaranzano, Paolo; Cerdeira Bento, Joao Paulo; Manera, Matteo
InstitutionFondazione Eni Enrico Mattei
TitelThe Role of Education and Income Inequality on Environmental Quality. A Panel Data Analysis of the EKC Hypothesis on OECD.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Einfluss von Bildung und Einkommensungleichheit auf die Umweltqualität. Eine Paneldatenanalyse der EKC-Hypothese für OECD-Länder.
QuelleMailand (2021), 35 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFondazione Eni Enrico Mattei. Nota di lavoro. 2021,8
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Einkommensverteilung; Emission; Qualität; Soziale Ungleichheit; Umwelt; Auswirkung; Internationaler Vergleich; Bildungsniveau; Humankapital; Umweltverschmutzung; Humankapital; Emission; Umwelt; Umweltverschmutzung; Einkommensverteilung; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Qualität; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Abstract"We study the impact of human capital and the level of education on the pollution-income relationship controlling for income inequality in 17 OECD countries. By applying an innovative approach to country grouping, based on the temporal evolution of income inequality and clustering techniques to feature the annual value of the Gini Index on disposable income from 1987 to 2015, we have estimated panel data models by distinguishing between low and high levels of income inequality country clusters. Robustness checks and endogeneity tests are further performed considering as the discriminant factor the income inequality aecting the countries in the sample. The findings highlight the role of the educational level and years of schooling in validating the EKC hypothesis. We recommend that this variable should not be neglected in future EKC studies. Therefore, any EKC theory should also acknowledge a new EKC model specification that we named the Educational EKC." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: