Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRaasch, Albert (Hrsg.); Krueger, Herbert (Hrsg.); Preuss, Harald (Hrsg.)
TitelFremdsprachenunterricht zwischen Bildungsanspruch und praktischem Tun. Beitraege zum Bundeskongress in Berlin des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen (FMF).
QuelleSaarbruecken: Univ. (1989), 306 S.Verfügbarkeit 
ReiheSaarbruecker Schriften zur Angewandten Linguistik und Sprachlehrforschung. 3
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englisch; französisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0935-8544
SchlagwörterGedächtnis; Suggestion; Arbeitslosigkeit; Bildungspolitik; Drama; Englisch; Europa; Fehler; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Grammatik; Hauptschule; Realschule; Roman; Satire; Suggestion; Computerunterstützter Unterricht; Landeskunde; Bildungspolitik; Französisch; Niederländisch; Übung; Intensivkurs; Korrektur; Textaufgabe; Lückentext; Hauptschule; Realschule; Lehrerausbildung; Fehler; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Lernerorientierung; Übung; Computerunterstützter Unterricht; Drama; Grammatik; Lückentext; Roman; Satire; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Französisch; Niederländisch; Landeskunde; Autorenprogramm; Softwareanalyse; Textaufgabe; Arbeitslosigkeit; Konferenzmaterial; Europa
AbstractDer Sammelband enthaelt die Beitraege zum Bundeskongress des Fachverbandes Moderne Fremdsprachen 1988 in Berlin, die in vier Rubriken unterteilt sind. Es wird eine Vielzahl von Themen angesprochen, wobei sich der letzte Abschnitt schwerpunktmaessig mit dem Einsatz von Computern im Fremdsprachenunterricht beschaeftigt. Folgende Beitraege enthaelt die Veroeffentlichung: Weinrich, Harald; "Sprache und Gedaechtnis", S. 10 - 25; Freudenstein, Reinhold; "Fremdsprachenunterricht fuer das Jahr 2000: Was die Schule jungen deutschen Europaeern schuldig bleibt", S. 26 - 38; Candelier, Michel: "Quels objectifs pour l'enseignement des langues en milieu scolaire? - Action de l'APLV", S. 39 - 53; Zehnder, Erich und Dietrich Eggers; "Das Mainzer Kontaktstudium Sprachandragogik", S. 59; Thuermann, Eike; "Gegen Orthodoxien im Englischunterricht", S. 60 - 65; Sudhoelter, Juergen; "Niederlaendisch als Fremdsprache - Status quo und Entwicklungsmoeglichkeiten", S. 66 - 71; Mindt, Dieter; "Fremdsprachenunterricht und Lehrerausbildung: Krise oder Herausforderung", S. 72 - 86; Alexander, Louis; "A Pragmatic Approach to Grammar", S. 87 - 99; Gotter, Lothar; "Franzoesisch an Gesamtschulen, oder: Lernen durch die Hintertuer", S. 100 - 110; Bliesener, Ulrich; "Die Textaufgabe im Englischunterricht", S. 111 - 124; Speiser, Ulrich; "Unterrichtspraktische Beitraege zu einer lernerbezogenen Landeskunde. Die Pluralitaet der Italienzugaenge - dargestellt am Beispiel der Emilia-Romagna", S. 125 - 132; Schiffler, Ludger; "Die Erfahrungen mit zwei suggestopaedischen Franzoesisch-Intensivkursen bei Schuelern der Klasse 9", S. 132 - 142; Haeuptle-Barceló, Marianne; "Verstehen in der Fremdsprache: Anspruch und Moeglichkeiten am Beispiel des Hoerverstehens im Englischunterricht der Hauptschule", S. 143 - 151; Nold, Guenther; "Grammatikvermittlung auf der zweiten Spracherlernungsstufe im Fremdsprachenunterricht", S. 152 - 162; Barrera-Vidal, Albert; "Partir de l'apprenant, dès la première heure, même (et surtout) avec des adultes!", S. 163 - 168; Kleppin, Karin, Frank G. Koenigs; "Aspekte der Fehlerkorrektur im spaet einsetzenden Fremdsprachenunterricht - Zwischenbericht aus dem Bochumer Tertiaersprachenprojekt", S. 169 - 184; Preuss, Harald, "Schulnoten und sprachpraktische Leistungen von Anglistikstudenten", S. 185 - 198; Zydatiss, Wolfgang; "Sozialkritik in der Maske der Satire: Arbeitslosigkeit als Thema der Fernsehserie 'Spitting Image'", S. 199 - 211; Hermes, Liesel; "Margaret Drabble: 'The Millstone'. Weibliche Thematik als Muehlstein oder Herausforderung?", S. 212 - 223; Digeser, Andreas; "Eugene O'Neills 'Long Day's Journey Into Night' - Zum 100. Geburtstag des grossen amerikanischen Dramatikers", S. 224 - 243; Thume, Karl-Heinz; "Moeglichkeiten des Computereinsatzes beim Spracherwerb", S. 242 - 250; Finger, Hans "Computerprogramme fuer Woerter, Saetze, Texte", S. 251 - 254; Schulz, Reinhard; "Komplexes Fremdsprachenlernen mit dem Medium und Werkzeug Computer", S. 255 - 266; Schmid-Schoenbein, Gisela; "'If all else fails read instructions' oder: Anforderungen von Fremdsprachenlehrern an die Benutzerfreundlichkeit von Autorenprogrammen", S. 267 - 273; Mackiewicz, Wolfgang, Christian Meunier; "Autorenprogramme fuer Lueckentexte: Erfahrungen beim Einsatz von Grammatikuebungen", S. 274 - 283; Rueschoff, Bernd; "Intelligente Autorensysteme fuer den Fremdsprachenunterricht", S. 284 - 299; Lehberger, Reiner; "Philipp Aronstein (1862 - 1942) - Ein bedeutender Neuphilologe und ein deutsch-juedisches Schicksal", S. 300 - 304.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: