Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Syring, Marcus |
---|---|
Titel | Videobasierte Kasuistik in der Lehre. |
Quelle | Aus: Wittek, Doris (Hrsg.); Rabe, Thorid (Hrsg.); Ritter, Michael (Hrsg.): Kasuistik in Forschung und Lehre. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 230-244
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2431-6; 978-3-7815-5870-0 |
DOI | 10.35468/5870-12 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215708 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Fallmethode; Forschung; Methode; Fallmethode; Forschung; Lehrerbildung; Methode; Unterricht; Video; Fachdidaktik; Videoaufzeichnung; Lehre; Kasuistik; Lehrerbildung; Lernumgebung; Lehre; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Fachdidaktik; Kasuistik; Hochschullehre; Effekt |
Abstract | Der folgende Beitrag versucht Ordnung in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, aber auch Forschungsbefunde zur videobasierten Kasuistik in der Lehrer*innenbildung zu bringen. Dabei werden folgende Ordnungsversuche unternommen: Erster Ordnungsversuch: Historische Entwicklung videobasierter Kasuistik; Zweiter Ordnungsversuch: Ziele videobasierter Kasuistik - Was ist der Fall?; Dritter Ordnungsversuch: Wirkungen videobasierter Kasuistik in der Lehrer*innenbildung; Vierter Ordnungsversuch: Merkmale von videobasierten Lernumgebungen. Der Beitrag schließt mit didaktischen Empfehlungen zur Gestaltung videobasierter kasuistischer Lehre. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |